Die Narrenvereinigung Bergnarren Hundersingen-Beuren e.V. wurde am 27.02.1988 gegründet.

Seit diesem Jahr ertönt während der Fasnetszeit unser Narrenruf „Gaap’r Rutsch’r“, der seinen Ursprung darin hat, dass die Hundersinger Gänsehirten ihr Federvieh den Kirchberg hinunter am Gaap’r entlang zur Donau führten. Damit dies etwas schneller ging, rutschten sie angeblich auf dem Hinterteil den Berg hinunter.

Geschichtlicher Hintergrund der Keltenfigur ist die Heuneburg bei Hundersingen, auf der die frühen Kelten lebten. Die Funde bei den Grabungen auf der Heuneburg und Umgebung gaben uns Anhaltspunkte wie die Kelten gelebt haben und wie wir unser Häs gestalten können. Wir entschieden uns für das Sonntagsgewand der Kelten, zu dem viel Goldschmuck gehört. Außerdem gibt es viele Sagen, die von der Heuneburg und der Keltenzeit erzählen.

Die Hexe ist eine traditionelle Figur der schwäbisch-allemannischen Fasnet. Der Ursprung der Hexe ist nicht eindeutig geklärt, ob sie aus dem Mittelalter zur Zeit der Hexenprozesse stammt oder ob sie germanischen Ursprungs ist, also das Böse verkörpert, das man vertreiben will wie
z.B. die bösen Wintergeister.

Seit der Gründung des Narrenvereins 1988 ist unser Verein auf 326 aktive Mitglieder angewachsen zudem auch noch ein Fanfarenzug mit ca. 30 Mitgliedern gehört.